Was ist los bei VinFast? Aktuelle Recherchen decken zweifelhafte Vorgänge bei dem jungen vietnamesischen Elektroautobauer auf, von Tricksereien bei den Auslieferungszahlen bis hin zu Versuchen, Kritiker mundtot zu machen.
Chuyện gì đang xảy ra ở VinFast? Nghiên cứu hiện tại đã khám phá những quy trình đáng ngờ tại nhà sản xuất ô tô điện non trẻ của Việt Nam, từ gian lận trong số liệu giao hàng cho đến nỗ lực bịt miệng những người chỉ trích.
<!>
Pham Nhat Vuong ist der reichste Mann Vietnams – und inzwischen auch Autobauer. Im Heimatland baut das Start-up-Unternehmen VinFast seit 2017 Elektrofahrzeuge, die Unternehmensgruppe um Pham Nhat Vuong, Vingroup, gehört zu den größten und einflussreichsten Konglomeraten des Landes und ist in zahlreichen Sektoren tätig. Mit seinem E-Auto-Unternehmen will der Milliardär in diesem Jahr jedoch massiv expandieren: VinFast soll 2024 rund 50 neue Länder als Märkte erschließen. Die Auslieferungszahlen der E-Fahrzeuge sollen nach dem Willen des Gründers und Geschäftsführers 2024 die Marke von 100.000 Einheiten überschreiten – das wären mehr als doppelt so viele Fahrzeuge, wie VinFast 2023 ausliefern konnte.
Phạm Nhật Vượng là người giàu nhất Việt Nam - và hiện cũng là nhà sản xuất ô tô. Tại quê nhà, công ty khởi nghiệp VinFast đã sản xuất xe điện từ năm 2017. Nhóm các công ty của ông Phạm Nhật Vượng, VinGroup, là một trong những tập đoàn lớn nhất và có ảnh hưởng nhất trong nước và hoạt động trong nhiều lĩnh vực. Tuy nhiên, tỷ phú này muốn mở rộng quy mô ồ ạt với công ty ô tô điện của mình trong năm nay: VinFast dự kiến sẽ mở cửa thị trường tại khoảng 50 quốc gia mới vào năm 2024. Theo người sáng lập và giám đốc điều hành, số lượng giao xe điện sẽ vượt mốc 100.000 chiếc vào năm 2024 - tức là gấp đôi số lượng xe mà VinFast có thể giao vào năm 2023.
Eine über Monate andauernde Recherche des US-amerikanischen Investigativ-Portals Hunterbrook zeigt nun: Kaum jemand kauft die Elektrofahrzeuge des Unternehmens – weder in der Heimat noch im Ausland. Darüber hinaus gibt es weitere Ungereimtheiten rund um das Unternehmen.
Nhiều tháng nghiên cứu của cổng thông tin điều tra Hunterbrook của Hoa Kỳ hiện cho thấy hầu như không có ai mua xe điện của công ty - cả trong lẫn ngoài nước. Ngoài ra còn có những mâu thuẫn khác xung quanh công ty.
Nach vollmundigen Ankündigungen: In VinFasts US-Fabrik bewegt sich nichts... Sau ồn ào thông báo: Không có gì chuyển động trong nhà máy VinFast Mỹ
Im März 2022 hatte VinFast angekündigt, eine Fabrik in Chatham County im US-Bundesstaat North Carolina errichten zu wollen. Das Unternehmen versprach, in den ersten fünf Jahren Investitionen in Höhe von 4 Milliarden US-Dollar tätigen zu wollen. Rund 7.500 neue Arbeitsplätze sollten in Chatham County entstehen. Im Gegenzug erklärten sich die lokalen und bundesstaatlichen Organe sowie eine gemeinnützige Organisation bereit, den Bau mit 1,2 Milliarden Dollar zu subventionieren.
„Diese VinFast-Fabrik wird Tausende von gut bezahlten Arbeitsplätzen in unserem Staat schaffen“, sagte Roy Cooper, Gouverneur von North Carolina, bei der Grundsteinlegung im vergangenen Juli. US-Präsident Joe Biden rühmte sich mit der Entscheidung des Unternehmens, Elektrofahrzeuge in North Carolina zu produzieren. Diese sei „das jüngste Beispiel meiner Wirtschaftsstrategie in Aktion“, so Biden auf der Kurznachrichtenplattform X.
Gut zwei Jahre später hat sich allerdings immer noch fast nichts auf dem 1.800 Hektar großen Gelände bewegt, berichtet Hunterbrook Media. Neben stellenweise verlegten Fundamenten seien kaum Fortschritte zu erkennen. Als ein Reporter von Hunterbrook Media die Baustelle an zwei Wochentagen im Februar besuchte, waren keine Bauarbeiter anwesend. Ein VinFast-Sprecher wiegelte auf Anfrage von Hunterbrook ab: „Wir machen weiterhin Fortschritte an unserem geplanten Produktionsstandort in North Carolina“, so sein Statement. Das Unternehmen plane weiterhin, „den Bau des Standorts vor Ende 2025 abzuschließen.“ Eigentlich sollte die Fabrik jedoch noch 2024 eröffnet werden und dieser Verzug ist offenbar nur die Spitze des Eisbergs.
Tháng 3/2022, VinFast công bố muốn xây dựng nhà máy tại hạt Chatham, Bắc Carolina. Công ty hứa sẽ đầu tư 4 tỷ USD trong 5 năm đầu tiên. Khoảng 7.500 việc làm mới sẽ được tạo ra ở Quận Chatham. Đổi lại, chính quyền địa phương, liên bang và một tổ chức phi lợi nhuận đồng ý trợ cấp xây dựng với số tiền 1,2 tỷ USD.
Thống đốc Bắc Carolina Roy Cooper cho biết tại lễ khởi công vào tháng 7 năm ngoái: “Nhà máy VinFast này sẽ tạo ra hàng nghìn việc làm được trả lương cao ở bang của chúng tôi”. Tổng thống Mỹ Joe Biden khoe về quyết định sản xuất xe điện của công ty ở Bắc Carolina. Đây là “ví dụ mới nhất về chiến lược kinh tế của tôi đang thực hiện”, Biden nói trên nền tảng tin nhắn ngắn X.
Tuy nhiên, hai năm sau, hầu như không có gì thay đổi trên khu đất rộng 1.800 ha, Hunterbrook Media đưa tin. Ngoài việc nền móng đã được đặt ở nhiều nơi, hầu như không có bất kỳ tiến triển nào được nhìn thấy. Khi phóng viên của Hunterbrook Media đến thăm địa điểm này vào hai ngày trong tuần vào tháng 2, không có công nhân xây dựng nào có mặt. Khi được Hunterbrook hỏi, người phát ngôn của VinFast đã cân nhắc: “Chúng tôi đang tiếp tục đạt được tiến bộ trên địa điểm sản xuất theo kế hoạch ở Bắc Carolina,” theo tuyên bố của ông. Công ty vẫn có kế hoạch “hoàn thành việc xây dựng địa điểm trước cuối năm 2025”. Tuy nhiên, nhà máy thực sự đã được lên kế hoạch mở cửa vào năm 2024 và sự chậm trễ này rõ ràng chỉ là phần nổi của tảng băng trôi.
Die Bauarbeiten stehen aktuell still – erteilte Genehmigungen werden erneut geprüft .... Công việc xây dựng hiện đang bị đình trệ - giấy phép đã cấp đang được kiểm tra lại
Nachdem Tausende von neuen Arbeitsplätzen und ein riesiges Montagewerk in Aussicht gestellt wurden, seien seit April dieses Jahres kaum Fortschritte auf der VinFast-Baustelle zu verzeichnen – es gebe keine vertikalen Baufortschritte, berichtet auch der US-Nachrichtensender ABC11. Aktuell werden zudem mehrere bereits erteilte Genehmigungen durch die US-Behörden geprüft, darunter auch die Genehmigung für den Beginn der Bauarbeiten, nachdem VinFast seine Pläne für die Größe des Werks kürzlich herabgestuft haben soll, berichtet ABC11 weiter. „Es wird nicht gebaut, bis diese Genehmigungsänderung erteilt wird“, sagte Kara Lusk, Sprecherin von Chatham County.
Die Berichterstattung kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt für VinFast, nachdem sich zuletzt auch die Begeisterung der Anleger merklich abgekühlt hat: Die Aktien des Unternehmens werden demnach aktuell zu einem Kurs von etwa 2 bis 3 US-Dollar pro Aktie gehandelt – im August 2023 kostete ein Anteilschein noch 80 Dollar. Das Unternehmen war mit einer Marktkapitalisierung von 200 Milliarden US-Dollar zeitweise mehr wert als Boeing.
Anstatt – wie einige andere E-Autobauer, die mit einem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen haben – seine Produktionsziele zu reduzieren, das Tempo zu drosseln und seine Pläne zu überdenken, hat VinFast jedoch versprochen, das Tempo zu verdoppeln, berichtet Hunterbrook. Das Unternehmen erklärte, dass es 2024 weltweit 100.000 Fahrzeuge ausliefern und damit seinen Absatz von 2023 mehr als verdoppeln will, während es gleichzeitig in 50 Länder expandiert. VinFast geht zudem davon aus, dass es mithilfe seines US-Werks bis 2026 jährlich 750.000 Autos verkaufen kann.
Sau khi hứa hẹn tạo ra hàng nghìn việc làm mới và một nhà máy lắp ráp khổng lồ, công trường xây dựng VinFast đã có rất ít tiến triển kể từ tháng 4 năm nay - không có tiến độ xây dựng theo chiều dọc, kênh tin tức ABC11 của Mỹ cũng đưa tin. ABC11 đưa tin, một số giấy phép đã được cấp hiện đang được chính quyền Hoa Kỳ xem xét, bao gồm cả giấy phép bắt đầu công việc xây dựng, sau khi VinFast gần đây đã hạ cấp kế hoạch về quy mô nhà máy. Người phát ngôn của Quận Chatham, Kara Lusk, cho biết: “Sẽ không có công trình xây dựng nào cho đến khi thay đổi giấy phép này được cấp”.
Báo cáo được đưa ra vào thời điểm rất tồi tệ đối với VinFast, sau khi sự nhiệt tình của các nhà đầu tư gần đây đã nguội đi đáng kể: Cổ phiếu của công ty hiện đang giao dịch ở mức giá khoảng 2 đến 3 đô la Mỹ một cổ phiếu - vào tháng 8 năm 2023, giá một chứng chỉ cổ phiếu vẫn là 80 đô la Mỹ. USD. Với giá trị vốn hóa thị trường là 200 tỷ USD, công ty có lúc còn có giá trị cao hơn cả Boeing.
Tuy nhiên, thay vì giảm mục tiêu sản xuất, chậm lại và xem xét lại kế hoạch của mình như một số nhà sản xuất ô tô điện khác đang vật lộn với môi trường thị trường khó khăn, VinFast đã hứa sẽ tăng gấp đôi tốc độ, Hunterbrook đưa tin. Công ty cho biết họ đặt mục tiêu cung cấp 100.000 xe trên toàn thế giới vào năm 2024, tăng hơn gấp đôi doanh số bán hàng năm 2023 đồng thời mở rộng sang 50 quốc gia. VinFast cũng kỳ vọng có thể bán được 750.000 ô tô mỗi năm vào năm 2026 khi sử dụng nhà máy ở Mỹ.
Wirtschaftet die Vingroup sich in die eigenen Taschen?.. Có phải VinGroup đang tự bỏ tiền vô túi?
2017 stieg die Vingroup in die Automobilproduktion ein. Seither haben das Unternehmen und sein CEO Berichten zufolge mehr als 11 Milliarden US-Dollar in den Aufbau von VinFast investiert. Nachdem das Unternehmen mehrmals die Geschäftsführung ausgewechselt hatte, ernannte sich Gründer Vuong im Januar 2024 zum nunmehr vierten CEO von VinFast innerhalb von drei Jahren.
Hunterbrook Media zufolge gibt es aber zahlreiche weitere Ungereimtheiten bei VinFast: Zwei der größten Kunden des Autobauers gehören demnach selbst Vuong oder der Vingroup: eines ist das Elektro-Taxiunternehmen Green and Smart Mobility (GSM), das zweite das Immobilienunternehmen Vinhomes.
GSM, das sich zu 95 Prozent in Vuongs Besitz befindet, soll im vergangenen Jahr für den Großteil des Umsatzes von VinFast verantwortlich gewesen sein. Die Beziehung zwischen VinFast und Vinhomes sei indes kaum beachtet worden, bis eine Untersuchung der Nachrichtenagentur Reuters zur Thematik veröffentlicht wurde. Laut einem Eintrag der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC machen VinHomes-Kunden etwa 14 Prozent des Umsatzes aus VinFasts Autogeschäft aus – Vinhomes hatte auf seiner Website erklärt, dass es 1.000 VinFast-Autos an Hauskäufer verschenkt habe. Vinhomes bot seinen Kunden außerdem fünf Jahre lang einen kostenlosen Taxidienst über GSM an.
In einer Pressemitteilung erklärte VinFast dann, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr ein „starkes Umsatzwachstum“ verzeichnete, mit einem Anstieg der Fahrzeugverkäufe um 374 Prozent gegenüber 2022. Der Anstieg der Verkäufe an Käufer, die nicht zu Vuongs Unternehmenskonglomerat gehören, liegt laut Hunterbrook jedoch nur bei etwa 33 Prozent – und das, obwohl die Absatzzahlen 2022 ohnehin noch auf einem sehr niedrigen Niveau lagen. Im ersten Quartal 2024 meldete das Unternehmen insgesamt 9.689 Auslieferungen von Elektrofahrzeugen. Das wiederum entspricht ein Rückgang von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Mehr als die Hälfte dieser Auslieferungen gingen an andere Unternehmen der Vingroup.
Năm 2017, VinGroup bước vào sản xuất ô tô. Kể từ đó, công ty và Giám đốc điều hành được cho là đã đầu tư hơn 11 tỷ USD để xây dựng VinFast. Sau khi công ty thay đổi quản lý nhiều lần, người sáng lập Vương đã bổ nhiệm mình làm CEO thứ tư của VinFast trong ba năm vào tháng 1 năm 2024.
Theo Hunterbrook Media, còn có vô số điểm mâu thuẫn khác với VinFast: Hai trong số những khách hàng lớn nhất của hãng xe hơi này thuộc về Vương hoặc VinGroup: một là hãng taxi điện Green and Smart Mobility (GSM), hai là công ty bất động sản Vinhome.
GSM, do Vương sở hữu 95%, được cho là chiếm phần lớn doanh thu của VinFast năm ngoái. Mối quan hệ giữa VinFast và Vinhome ít được chú ý cho đến khi một cuộc điều tra của hãng tin Reuters được công bố về chủ đề này. Theo hồ sơ của Ủy ban Chứng khoán và Giao dịch, khách hàng của VinHomes chiếm khoảng 14% doanh thu từ hoạt động kinh doanh ô tô của VinFast - VinFast cho biết trên trang web của mình rằng họ đã tặng 1.000 ô tô VinFast cho người mua nhà. Vinhome cũng cung cấp dịch vụ taxi miễn phí qua GSM cho khách hàng trong 5 năm.
Trong một thông cáo báo chí, VinFast sau đó giải thích rằng công ty đã có 'sự tăng trưởng doanh số mạnh mẽ' vào năm ngoái, với doanh số bán xe tăng 374% so với năm 2022. Tuy nhiên, doanh số bán cho người mua không thuộc tập đoàn của Vương chỉ tăng, theo Hunterbrook. ở mức khoảng 33% - mặc dù số liệu bán hàng vào năm 2022 vẫn ở mức rất thấp. Trong quý đầu tiên của năm 2024, công ty đã báo cáo tổng cộng 9.689 lượt giao xe điện. Điều này tương ứng với mức giảm 28% so với cùng kỳ năm trước. Hơn một nửa số lượng giao hàng này đến tay các công ty khác của VinGroup.
Der Autobauer hinkt seinen eigenen Plänen hinterher... Nhà sản xuất ô tô đang tụt hậu so với kế hoạch của chính mình
Außerhalb Vietnams soll es noch schlechter um das Unternehmen bestellt sein: Von den 3.118 E-Fahrzeugen, die VinFast im vergangenen Jahr in die USA geliefert hat, wurden laut einem Bericht der Kredit-Ratingagentur S&P im Jahr 2023 nur 265 Fahrzeuge tatsächlich angemeldet.
Im Februar 2024 besuchten Reporter von Hunterbrook Media das kalifornische Hafenterminal, über das die VinFast-Fahrzeuge in die Vereinigten Staaten importiert werden. Dort sollen Hunderte von Fahrzeugen geparkt worden sein, mehrere Monate, nachdem die letzte Lieferung eingetroffen war. Laut Trackingdiensten, die die Bewegungen und Waren von Frachtschiffen verfolgen, habe es seither keine neuen Lieferungen mehr gegeben.
Das einzige weitere Land, das VinFast 2023 außerhalb des Vietnams und der USA offiziell belieferte, war Kanada. Hier soll das Unternehmen Umsätze in Höhe von insgesamt 24,2 Millionen Dollar erzielt haben. Die geplante Expansion in Europa hat VinFast verschoben. Zwar wurde Anfang 2024 das erste Fahrzeug des Herstellers in Europa ausgeliefert – eigentlich sollten aber schon im vergangenen Jahr 3.000 Fahrzeuge den Kontinent erreichen. Laut EFAHRER-Informationen wurden zwischen Januar und März dieses Jahres 20 VinFast-Fahrzeuge in Deutschland zugelassen.
Bis Ende 2022 wollte VinFast zudem allein in Kalifornien 30 Showrooms betreiben – bis April waren in den gesamten Vereinigten Staaten aber nur 17 Stück eröffnet worden. In Europa plante VinFast die Eröffnung von 50 Geschäften in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, davon wurden bislang jedoch nur 13 umgesetzt.
Mọi chuyện được cho là còn tồi tệ hơn đối với công ty bên ngoài Việt Nam: Trong số 3.118 xe điện mà VinFast giao sang Mỹ năm ngoái, chỉ có 265 xe được đăng ký thực sự vào năm 2023, theo báo cáo của cơ quan xếp hạng tín dụng S&P.
Tháng 2/2024, phóng viên Hunterbrook Media đã đến thăm cảng California, nơi xe VinFast được nhập khẩu vào Mỹ. Hàng trăm phương tiện được cho là đã đậu ở đó, vài tháng sau khi chuyến giao hàng cuối cùng đến nơi. Theo các dịch vụ theo dõi hoạt động di chuyển và hàng hóa của tàu chở hàng, không có chuyến giao hàng mới nào kể từ đó.
Quốc gia duy nhất mà VinFast chính thức cung cấp vào năm 2023 ngoài Việt Nam và Mỹ là Canada. Tại đây, công ty được cho là đã đạt được doanh thu tổng cộng 24,2 triệu USD. VinFast đã hoãn lại kế hoạch mở rộng ở châu Âu. Chiếc xe đầu tiên của nhà sản xuất đã được giao ở châu Âu vào đầu năm 2024 - nhưng thực tế có 3.000 chiếc xe được cho là sẽ đến lục địa này vào năm ngoái. Theo thông tin EFAHRER, có 20 xe VinFast đã được đăng ký tại Đức trong khoảng thời gian từ tháng 1 đến tháng 3 năm nay.
Đến cuối năm 2022, VinFast cũng muốn vận hành 30 showroom riêng ở California - nhưng đến tháng 4 chỉ có 17 showroom được mở trên toàn nước Mỹ. Tại châu Âu, VinFast dự kiến mở 50 cửa hàng tại Đức, Pháp và Hà Lan nhưng đến nay mới chỉ triển khai được 13 cửa hàng.
VinFast VF8: Erste Stimmen aus der Autopresse vergeben katastrophale Noten.... VinFast VF8: Tiếng nói đầu tiên của báo chí ô tô cho điểm thảm hại
Die Redaktion von EFAHRER.com konnte bislang kein VinFast-Fahrzeug selbst testen. Die Stimmen der Branchenmedien sind aber eindeutig: Automobilportale vergaben katastrophale Noten an das Unternehmen. Das Portal Motortrend betitelte seinen Testbericht mit der Schlagzeile "Erste Fahrt mit dem 2023 VinFast VF8: Zurück an den Absender". Andere Medien titelten etwa mit "inakzeptabel" oder auch "Ohje". Die gemeldeten Probleme reichten laut einer Zusammenfassung des Branchendiensts Jalopnik von "defekten Blinkern" bis hin zu einer "Federung, die Übelkeit auslöst".
Auch die Autoexperten von Donut Media, die auf YouTube Fahrzeuge testen, stellten dem Vinfast VF8 ein miserables Zeugnis aus – EFAHRER.com berichtete. Der bekannte E-Auto-YouTuber Marques Brownlee bezeichnete den VinFast VF8 als erstaunlich schlecht. Die Testerin Francie vom YouTube-Kanal "Out of Spec Reviews" erlebte nach nicht mal 50 Kilometern mit dem VF8 einen Komplettabsturz der Fahrzeugsoftware.
Nhóm biên tập tại EFAHRER.com vẫn chưa thể tự mình lái thử một chiếc xe VinFast. Tuy nhiên, tiếng nói của các phương tiện truyền thông trong ngành rất rõ ràng: các cổng thông tin ô tô đã xếp hạng công ty một cách thảm hại. Cổng Motortrend đã đặt tiêu đề cho báo cáo thử nghiệm của mình với dòng tiêu đề 'Lái xe đầu tiên với VinFast VF8 2023: Quay lại người gửi'. Các tiêu đề truyền thông khác là 'không thể chấp nhận được' hoặc 'Ôi trời'. Theo bản tóm tắt của dịch vụ công nghiệp Jalopnik, các vấn đề được báo cáo bao gồm từ 'đèn xi nhan bị hỏng' đến 'hệ thống treo khiến bạn phát ốm'.
Các chuyên gia xe hơi tại Donut Media, người thử nghiệm xe trên YouTube, cũng đánh giá thấp Vinfast VF8 – EFAHRER.com đưa tin. YouTuber nổi tiếng YouTube Marques Brownlee mô tả VinFast VF8 tệ đến mức đáng kinh ngạc. Người thử nghiệm Francie từ kênh YouTube 'Out of Spec Reviews' đã gặp phải sự cố hoàn toàn về phần mềm xe sau chưa đầy 50 km với VF8.
Bestechungsversuche von Journalisten?... Nỗ lực hối lộ các nhà báo?
VinFast hat die miserablen Tests offenbar antizipiert – und ergriff laut Hunterbrook unorthodoxe Maßnahmen, um die Gunst der Autopresse zu gewinnen. Vor der ersten Welle schlechter Kritiken soll VinFast US-Journalisten, die die Fahrzeuge testeten, Prepaid-Guthabenkarten im Wert von 100 Dollar angeboten haben. Matt Farah, ein Auto-Podcaster, erklärte gegenüber Hunterbrook-Reportern, dass ihm eine kostenfreie Reise nach Vietnam angeboten wurde, um den Hauptsitz des Unternehmens zu besuchen, plus 10.000 Dollar für seine Zeit. Auf die Frage, ob er das Angebot akzeptiert habe, antwortet Farah: "Natürlich nicht, das klingt verdammt dubios".
Tu Le, Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Sino Auto Insights, erklärte gegenüber Hunterbrook Media, dass die Lieferung von Fahrzeugen in die Vereinigten Staaten, bevor sie umfassender getestet worden waren, Teil einer Kette kritischer Fehler war, die VinFast bei seiner Expansion in die Vereinigten Staaten gemacht hat. "Es war ein großer Fehler, die erste Serie von E-Fahrzeugen aus der Fabrik in Hai Phong verkaufen zu wollen, bevor sie die Qualität und Zuverlässigkeit prüfen konnten", so Tu Le. "Sie hatten eine Schar von Journalisten nach Vietnam eingeladen, um ihre Fahrzeuge zu besichtigen und Probe zu fahren. Die meisten Journalisten waren nicht beeindruckt. Das hätte ein Hinweis darauf sein sollen, dass sie es langsamer angehen und die Dinge richtig machen sollten". Und weiter: "Die meisten Leute, die 50.000 Dollar für etwas ausgeben, wollen der Marke vertrauen, vor allem, wenn es um Familien und Kinder geht".
VinFast rõ ràng đã đoán trước được những cuộc thử nghiệm khốn khổ - và theo Hunterbrook, đã thực hiện những biện pháp không chính thống để giành được sự ưu ái của báo chí ô tô. Trước làn sóng đánh giá tiêu cực đầu tiên, VinFast được cho là đã tặng cho các nhà báo Mỹ thử nghiệm xe 100 USD thẻ tín dụng trả trước. Matt Farah, một chuyên gia podcast về ô tô, nói với các phóng viên của Hunterbrook rằng anh được mời một chuyến đi miễn phí tới Việt Nam để thăm trụ sở chính của công ty, cộng thêm 10.000 USD cho thời gian của anh. Khi được hỏi liệu anh có chấp nhận lời đề nghị hay không, Farah trả lời: 'Tất nhiên là không, điều đó nghe thật đáng ngờ'.
Tú Lê, người sáng lập và Giám đốc điều hành của công ty tư vấn Sino Auto Insights, nói với Hunterbrook Media rằng việc vận chuyển xe đến Hoa Kỳ trước khi chúng được kiểm tra đầy đủ hơn là một phần trong chuỗi lỗi nghiêm trọng mà VinFast đã mắc phải khi mở rộng sang Hoa Kỳ. . Tú Lê nói: “Thật là một sai lầm lớn khi cố gắng bán loạt xe điện đầu tiên của nhà máy Hải Phòng trước khi họ kiểm tra được chất lượng và độ tin cậy”. 'Họ đã mời rất nhiều nhà báo đến Việt Nam để xem và lái thử xe của họ. Hầu hết các nhà báo đều không ấn tượng. Đó lẽ ra phải là dấu hiệu cho thấy họ nên chậm lại và làm mọi việc đúng đắn'. Và xa hơn nữa: 'Hầu hết những người chi 50.000 USD cho một thứ gì đó đều muốn tin tưởng vào thương hiệu, đặc biệt là khi nói đến gia đình và trẻ em.'
VinFast senkt die Preise massiv: "Todesspirale der Rabatte"... VinFast ồ ạt giảm giá: 'Vòng xoáy giảm giá tử thần'
Den Schwierigkeiten versucht VinFast nun offenbar mit Dumpingpreisen zu begegnen: Laut eines Leasingangebots, das einem Reporter von Hunterbrook Media bei einem Besuch des kürzlich eröffneten VinFast-Händlers in Apex, North Carolina, unterbreitet wurde, beliefen sich die Rabatte auf mehr als 20.000 Dollar auf den Listenpreis, einschließlich eines Zusatzrabatts von 7.500 Dollar, um den Umstand zu kompensieren, dass VinFast-Fahrzeuge nicht in den Genuss der gleichwertigen Steuervergünstigung kommen, die in den USA auf dort produzierte Fahrzeuge geboten wird.
Basierend auf einer Überprüfung von 500 Leasingangeboten mache dies den VF8 zum "günstigsten Leasingangebot in Amerika", so ein Jalopnik-Bericht. Tom McParland, ein Auto-Blogger, bezeichnete die Strategie in einer Kolumne für Jalopnik als "Todesspirale der Rabatte".
VinFast hiện dường như đang cố gắng giải quyết những khó khăn liên quan đến việc bán phá giá: Theo lời đề nghị cho thuê được đưa ra cho phóng viên Hunterbrook Media trong chuyến thăm đại lý VinFast mới mở ở Apex, Bắc Carolina, mức giảm giá lên tới hơn 20.000 USD Giá niêm yết, bao gồm cả giá niêm yết. khoản giảm giá bổ sung 7.500 USD để bù đắp cho thực tế là xe VinFast không đủ điều kiện nhận tín dụng thuế tương đương được cung cấp tại Hoa Kỳ đối với xe được sản xuất tại đó.
Dựa trên việc xem xét 500 hợp đồng cho thuê, điều này khiến VF8 trở thành 'hợp đồng cho thuê rẻ nhất ở Mỹ', theo báo cáo của Jalopnik. Tom McParland, một blogger ô tô, đã gọi chiến lược này là 'vòng xoáy giảm giá tử thần' trong một chuyên mục dành cho Jalopnik.
Versucht der Autobauer, unliebsame Meinungen polizeilich zu verbieten?.... Phải chăng hãng sản xuất ô tô đang dùng côn an để ngăn cấm những ý kiến chỉ trích?
Im Heimatland Vietnam soll VinFast sogar versucht haben, unerwünschte Kritik polizeilich zu verbieten: Im Jahr 2021 soll VinFast einen Kunden bei der Polizei angezeigt haben, weil er auf YouTube angeblich "unwahre" Kommentare abgegeben hatte. Das fragliche Video wurde seither gelöscht.
Im Dezember 2023 soll Sonnie Tran, ein Blogger in Vietnam, der sich kritisch über VinFast geäußert hatte, festgenommen und angeblich 35 Stunden lang von den Strafverfolgungsbehörden verhört worden sein. Laut Hunterbrook wurden sein Telefon und sein Computer beschlagnahmt, bevor er wieder freigelassen wurde. Im Januar sollen mehrere lokale Medien über ein VinFast-Fahrzeug mit Verbrennungsmotor berichtet haben, das vor einem Gerichtsgebäude in Hanoi in Flammen stand. Innerhalb weniger Stunden seien diese Artikel offenbar von den vietnamesischen Websites entfernt worden, obwohl Aufnahmen des Fahrzeugbrandes auf anderen Social-Media-Seiten überlebt haben.
Ebenfalls im Januar soll ein vietnamesischer Blogger ein Video auf YouTube veröffentlicht haben, das ein riesiges Feld in Thái Nguyên, einer kleinen Stadt in der Nähe von Hanoi, zeigte, auf dem sich Hunderte von blauen VinFast-Fahrzeugen befanden, die offenbar zum Taxidienst GSM gehörten. Die Fahrzeuge sollen Staub und Unkraut angesammelt haben. Auch dieses Video soll wenige Tage nach seiner Veröffentlichung offline genommen worden sein. Ein Screenshot aus dem Video ist auf Hunterbrooks Twitter-Profil zu sehen.
Hunterbrook Media konnte laut eigener Aussage mithilfe einer Online-Community den Standort der Fahrzeuge ausfindig machen – dies soll nur einer von mehreren Standorten sein, an denen VinFast-Fahrzeuge, die an GSM verkauft wurden, offenbar monatelang gestanden hatten. Am 11. Februar 2023 hätten sich demnach 210 GSM-Taxis auf dem fraglichen Gelände befunden ~ Satellitenbildern zufolge sollen die Stromer mindestens seit Dezember in dem Gebiet gestanden haben.
Tại quê nhà Việt Nam, VinFast được cho là thậm chí đã cố gắng cấm cảnh sát chỉ trích không mong muốn: Năm 2021, VinFast được cho là đã tố cáo một khách hàng với cảnh sát vì bị cáo buộc đưa ra những bình luận 'không đúng sự thật' trên YouTube. Video được đề cập đã bị xóa.
Vào tháng 12 năm 2023, Sonnie Tran, một blogger ở Việt Nam từng chỉ trích VinFast, đã bị cơ quan thực thi pháp luật bắt giữ và bị cáo buộc thẩm vấn trong 35 giờ. Theo Hunterbrook, điện thoại và máy tính của anh đã bị tịch thu trước khi được thả. Vào tháng 1, một số phương tiện truyền thông trong nước đưa tin về một chiếc xe động cơ đốt trong của VinFast bốc cháy bên ngoài tòa án ở Hà Nội. Trong vòng vài giờ, những bài viết này dường như đã bị xóa khỏi các trang web của Việt Nam, mặc dù đoạn phim về vụ cháy xe vẫn tồn tại trên các trang mạng xã hội khác.
Cũng trong tháng 1, một blogger Việt Nam được cho là đã đăng một video lên YouTube cho thấy một cánh đồng rộng lớn ở Thái Nguyên, một thị trấn nhỏ gần Hà Nội, chứa hàng trăm chiếc xe VinFast màu xanh dường như thuộc dịch vụ taxi GSM. Các phương tiện được cho là đã tích tụ bụi và cỏ dại. Video này cũng được cho là đã được đưa ra ngoại tuyến vài ngày sau khi xuất bản. Bạn có thể xem ảnh chụp màn hình của video trên hồ sơ Twitter của Hunterbrook.
Hunterbrook Media cho biết họ có thể theo dõi vị trí của các phương tiện với sự trợ giúp của cộng đồng trực tuyến - đây được cho là chỉ là một trong số các địa điểm mà xe VinFast bán cho GSM dường như đã tồn tại trong nhiều tháng. Vào ngày 11 tháng 2 năm 2023, có 210 chiếc taxi GSM trên địa điểm được đề cập ~ Theo hình ảnh vệ tinh, xe điện đã có mặt trong khu vực này ít nhất kể từ tháng 12.
"Kenne niemanden, der einen VinFast auch nur im Entferntesten in Betracht ziehen würde"... Chưa thấy ai có ý định xem xét từ xa một chiếc VinFast'....(ngoại trừ một vài thiểu số vin nô !!!!)
Trotz der bisher schwachen Umsätze soll VinFast dank der Unterstützung durch den Besitzer und die Vingroup Joint Stock Co, eines der größten Konglomerate in Vietnam, ein Unternehmen mit "nahezu unbegrenzten Ressourcen" sein. VinFast soll seinen Anlegern wiederholt versichert haben, dass die Vingroup dem Unternehmen finanziell zur Seite steht, obwohl VinFast aktuell Verluste schreibt und Schwierigkeiten hat, Kapital von Drittanlegern zu beschaffen.
2023 soll die Vingroup angesichts negativer Cashflows und stagnierender Gewinne zusätzliche Kredite in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar aufgenommen haben. Gleichzeitig stagnierte der Gewinn aus den Immobilienverkäufen, die das mit Abstand größten Umsatzsegment der Vingroup bilden. Die Schlinge könnte sich für den Konzern also langsam zuziehen.
Auto-Blogger McParland verglich VinFast mit einem weiteren, in Ungnade gefallenen Elektroautobauer: Fisker, das zwischenzeitlich eine Marktkapitalisierung von über 6 Milliarden Dollar hatte und inzwischen kurz vor der Insolvenz zu stehen scheint. "Ja, [Fisker] war eine kleine Nischenmarke, aber für Leute, die sich für Luxus-Elektroautos interessierten und etwas anderes wollten als einen Tesla oder was auch immer, war es eine interessante Alternative. Die Leute haben Fisker zumindest in Betracht gezogen", so McParland. "Ich hingegen kenne niemanden, der einen VinFast auch nur im Entferntesten in Betracht ziehen würde."
Hunterbrook ist ein gemeinsames Unternehmen des Investoren Nathaniel Brooks Horwitz und des Autors Sam Koppelman. Unter dem Namen Hunterbrook Capital betreibt das Unternehmen einen Hedgefonds, während Hunterbrook Media für Investigativrecherchen und Berichterstattung zuständig ist. Das Unternehmen weist jedoch darauf hin, dass die "Investmentgesellschaft von Hunterbrook Media, Hunterbrook Capital, keine Aktien in Verbindung mit diesem Artikel" hält. Die im Bericht getätigten Behauptungen lassen sich zu großen Teilen, aber nicht vollständig, unabhängig belegen – zudem untermauert Hunterbrook Media seine Behauptungen mit Fotos und Aussagen unabhängiger Dritter.
Dù doanh số bán hàng yếu cho đến nay, VinFast được cho là công ty có 'nguồn lực gần như vô hạn' nhờ sự hỗ trợ của chủ sở hữu và Công ty Cổ phần VinFast, một trong những tập đoàn lớn nhất Việt Nam. VinFast được cho là đã nhiều lần đảm bảo với các nhà đầu tư rằng VinFast đang hỗ trợ tài chính cho công ty dù hiện tại VinFast đang thua lỗ và gặp khó khăn trong việc huy động vốn từ các nhà đầu tư bên thứ ba.
Vào năm 2023, VinGroup được cho là đã vay thêm khoản vay trị giá 1,6 tỷ USD trong bối cảnh dòng tiền âm và lợi nhuận trì trệ. Đồng thời, lợi nhuận từ kinh doanh bất động sản, mảng kinh doanh lớn nhất của VinGroup, bị đình trệ. Chiếc thòng lọng có thể dần dần thắt chặt lại với nhóm.
Blogger xe hơi McParland đã so sánh VinFast với một nhà sản xuất ô tô điện thất sủng khác: Fisker, hãng hiện có vốn hóa thị trường hơn 6 tỷ USD và dường như đang trên bờ vực phá sản. “Đúng, [Fisker] là một thương hiệu nhỏ, nhưng đối với những người quan tâm đến xe điện sang trọng và muốn một thứ gì đó khác ngoài Tesla hay bất cứ thứ gì, thì đó là một sự thay thế thú vị. McParland nói: “Ít nhất mọi người đã cân nhắc đến Fisker. 'Mặt khác, tôi không biết ai có thể cân nhắc từ xa về một chiếc VinFast.'
Hunterbrook là liên doanh giữa nhà đầu tư Nathaniel Brooks Horwitz và tác giả Sam Koppelman. Công ty điều hành một quỹ phòng hộ dưới tên Hunterbrook Capital, trong khi Hunterbrook Media chịu trách nhiệm nghiên cứu và báo cáo điều tra. Tuy nhiên, công ty lưu ý rằng “chi nhánh đầu tư Hunterbrook Capital của Hunterbrook Media không nắm giữ bất kỳ cổ phiếu nào liên quan đến bài viết này”. Những tuyên bố được đưa ra trong báo cáo có thể phần lớn, nhưng không hoàn toàn, được chứng minh một cách độc lập - Hunterbrook Media cũng hỗ trợ những tuyên bố của mình bằng hình ảnh và tuyên bố từ các bên thứ ba độc lập.
Love me or hate me, both are in my favour,
If you love me, I am in your heart,
If you hate me, I am in your mind.
Không có nhận xét nào:
Đăng nhận xét